Karel Krška

Karel Krška

Karel Krška ist unter den tschechischen Pfeifenbauern zweifellos eine feste Größe. Seine Pfeifen in klassischen Formen, aber insbesondere seine Freehands, deren Formen der natürlichen Schönheit der Maserung des Bruyéreholzes folgen, gereichen jeder Pfeifensammlung zur Ehre, und es dürfte in Tschechien nur wenige Pfeifenraucher geben, die nicht eine Pfeife von ihm in ihrem festen Pfeifenbestand haben. Unter den klassischen Formen gehören insbesondere Bulldog und Bent zu seinen Lieblingsformen. Karel Krška erlernte sein Handwerk beim bereits verstorbenen Jan Kopa, dessen Pfeifen er mit Intarsien und Metallringen verzierte. Im Jahr 1995 machte er sich selbständig und stellte in seiner Werkstatt in Brno Pfeifen her. Heute hat er seine Pfeifenwerkstatt in Drnovice im mährischen Bezirk Blansko. Obwohl er Pfeifen baut, raucht er sie nur sehr selten. Die Pfeifen der höchsten Kategorie tragen die Bezeichnung Mr. King.